Ruine Ödenburg - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruine Ödenburg

Zu den Burgen > Basel-Land

Ruine Ödenburg

Zurück


Ortschaft: 4493 Wenslingen
Kanton: Baselland



Gründer: Grafen von Homberg
Baujahr: ca. 1000   Aufgelassen: 1150
Restaurant:
Nein  Feuerstelle: Ja
Übernachtung:
Nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Nein Kinderwagen: Ja
Wanderung: 20 min, 1km, Schwierigkeit: Leicht
LK. Koordinaten: West-Ost. 634390  Süd-Nord. 254650
Standort: GPS: N: 47°26'30.79 / O: 7°53'40.42
Höhe: 572 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: Im Dorf
Besucht am: 08.04.2005/2020 Burg Nr: 228

Infos:

Zugänglichkeit:
immer zugänglich

Plan



Die Quellenlage der Burg Ödenburg sind sehr dürftig. Nicht einmal der ursprüngliche Name der Burg ist bekannt.

10 Jh.  Auf Grund von Ausgrabungen kann eine Nutzung zwischen dem 10. und 12. Jahrhundert nachgewiesen werden.

1150 Die Ödenburg wurde um 1150 während Umbauarbeiten aufgelassen. Dafür zeugen der Im Betrieb befindliche Steinbruch direkt vor der Burg (Burggraben), die unvollendete Ringmauer und der unbebaute Innenhof. Der Grund dafür war weder Krieg, noch ein Feuer. Vermutlich ging den Edlen das Geld aus oder Ihr Machtbereich verschob sich, so dass die Burg unwichtig gewesen wäre.

1320 Die Burgstelle war um 1320 in Besitz des Hauses Habsburg-Laufenburg, die Erben des Hauses Homberg.

Im Volksmund wurde die Burg als "öde Burg" bezeichnet. Daher Ihr heutiger Name.


 

Quellen: Gemeinde, Burgen Karte Schweiz. Wikipedia Burgen von A bis Z
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 21.05.2020


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü