Schloss Nederhorst - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schloss Nederhorst

Burgen im Ausland > Holland > Nordholland

Schloss Nederhorst

Zurück


Ortschaft: 1394 BK Nederhorst den Berg
Provinz: Nordholland



Gründer:
Baujahr: 13 Jh.  Zerstört:
Restaurant:
Nein  Feuerstelle: Nein
Übernachtung:
Nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Ja Kinderwagen: Ja
Wanderung: 00 min, 00 m, Schwierigkeit: Leicht
Standort: GPS: N: 52°15'41.36 / O: 5° 2'31.59
Höhe: 1 m.ü.M  Plan:
Parkplatz: Neben der Anlage
Besucht am: 17.12.2021 Burg Nr: 1238

Infos:

Zugänglichkeit: Privat
Harmine Wolters Stiftung

Link



13 Jh.  Muss Nederhorst ein einfacher Wasserturm (Donjon) gewesen sein

1536 Seit 1536 auf der Liste der anerkannten Rittergüter des Herrenhauses Utrecht, Der Eigentümer hatte verschiedene Privilegien, wie zum Beispiel einen Sitz im Ritterstand

Während des Zweiten Weltkriegs wurde das Schloss von Dritten bewohnt, die durch Kriegsschäden ihr Zuhause verloren hatten

1959 Wurde das Gebäude in diesem heruntergekommenen Zustand von Herrn Jan Lourens Jonker gekauft. Er restaurierte

1971 Am 10. Januar 1971, als die Restaurierung des Schlosses praktisch abgeschlossen war, brach ein Großbrand aus.

2022 Im Frühjahr 2022 wurde das Anwesen an Stadsherstel Amsterdam verkauft





Quellen: Gemeinde, https://www.kasteelnederhorst.nl/. Wikipedia
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 28.01.2024


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü