Ruine Altenberg - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruine Altenberg

Zu den Burgen > Basel-Land

Ruine Altenberg

Zurück


Ortschaft: 4414 Füllinsdorf
Kanton Basel-Land



Gründer: Wer die Erbauer und Besitzer waren ist nicht bekannt
Erwähnung: 11 Jh
Zerstört: 1761 (Abbruch)
Restaurant neben der Anlage :
Nein
Feuerstelle bei der Burg:
Ja
Übernachtung auf der Burg: nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Ja  Kinderwagen: Ja
Wanderung: 1 Km 20 min, Leicht
LK. Koordinaten: West-Ost. 622.690  Süd-Nord. 262.140
Standort: GPS: N:47°32`22.27 / O:7°44`32.62
Höhe: 530 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: Rankhof,    GPS: N:47°30`22.34.80 / O:7°44`22.98
Besucht am: 07.12.2003  Burg Nr: 116

Infos:

Zugänglichkeit: Ohne Einschränkung




1050 Altenberg wurde um 1050 gegründet. Die erste Anlage wurde von einer Holzpalisade umgeben.

1080 Als erster Steinbau wurde der Turm um 1080 errichtet.

1226 Festung im Besitz des Klosters Schönthal.

12 Jh. Aufgelassen und seitdem nicht mehr bewohnt.

1982-87 Fanden Ausgrabungen statt und es wurden viele Zeugen vergangener Zeiten gefunden. Bei dieser Gelegenheit wurden die Mauerresten konserviert.

2021 Im Frühjahr 2021 war eine Gruppe Zivis während zweier Monate tatkräftig im Einsatz. Unter Begleitung des Archäologischen Dienstes Basel-Landschaft wurden die sanierungsbedürftigen Mauern der Ruine fachgerecht verfestigt. Total Baukosten CHF 250'000.00





2023

Nach der Sanierung


















2018


2003

Quellen: Burgen Karte Schweiz. Werner Meyer: Burgen von A bis Z: Burgenlexikon der Region. Druck und Verlag, Basel 1981
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 22.11.14


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü