Ruine Heinzenberg - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruine Heinzenberg

Zu den Burgen > Graubünden

Ruine Heinzenberg

Zurück





Ortschaft: 7424 Präz
Kanton: Graubünden



Gründer: Freiherren von Vaz
Baujahr: 1200   Zerstört: 16.Jh.
Restaurant:
Nein  Feuerstelle: Nein
Übernachtung:
Nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Ja Kinderwagen: Ja
Wanderung: 10 min Schwierigkeit: Leicht
LK. Koordinaten: West-Ost. 750550  Süd-Nord. 178430
Höhe: 1130 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: Neben der Anlage
Besucht am: 02.08.2020 Burg Nr: 1162

Infos:

Zugänglichkeit:
immer zugänglich



1200 Der Heinzenberg gehörte zum Einflussbereich der Freiherren von Vaz die hier die Gerichtsbarkeit ausübten. Die Burg Heinzenberg wurden von diesen vermutlich um 1200 erbaut.

1337 Über Ursula von Vaz gelangte die Burg Heinzenberg an die Herren von Werdenberg-Sargans.

1383 Johann von Werdenberg verkaufte die Rechte am Heinzenberg an seinen Schwager Ulrich Brun von Rhäzüns.

1394 Im Verkauf von 1383 wurde die Burg zwar nicht Namentlich erwähnt, doch war sie in einer Urkunde des Jahres 1394 in der Hand der Rhäzünser.

1450 In einem Erbschaftsstreit erhielt Ursula von Hohenheim geb. von Rhäzüns, das Recht auf die Herrschaft und Güter von Georg von Rhäzüns.

1451 In der Schamserfehde wurde die Burg Heinzenberg zwar eingenommen aber im Vergleich zu vielen anderen Burgen nicht Zerstört.

1461 Die Burg ging an Georg von Werdenberg-Sargans da dieser mit Anna von Rhäzüns verheiratet war. Dieser nannte sich von da an Herr zu Ortenstein-Heinzenberg.

1475 Die Güter Heinzenberg gingen an Ortlieb Bischof von Chur. Die Burg blieb aber in der Hand von Georg von Ortenstein-Heinzenberg.

1482 Heinrich Grass war Vogt auf der Burg. Erstand im Dienst der Werdenberger.

1523 Die Burg gelangte in die Hand von Ludwig Tschudi von Glarus.

16.Jh. Die Burg Heinzenberg wird verlassen und zerfällt.


Quellen: Gemeinde, Burgen Karte Schweiz. Wikipedia
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 13.12.2020


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü