Ruine Neu Toggenburg - burgenseite.ch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ruine Neu Toggenburg

Zu den Burgen > St. Gallen

Ruine Neu Toggenburg

Zurück



Ortschaft: 9621 Oberhelfenschwil
Kanton: St. Gallen



Gründer: Grafen von Toggenburg
Baujahr: vor 1271 Zerstört: a. 15 Jh.  
Restaurant:
Nein  Feuerstelle: Ja
Übernachtung:
Nicht möglich
Rollstuhlgängig:
Nein Kinderwagen: Nein
Wanderung: 30 min, 00 m, Schwierigkeit: Mittel
LK. Koordinaten: West-Ost. 726540  Süd-Nord. 243440
Höhe: 1085 m.ü.M  Plan: Link
Parkplatz: Im Dorf
Besucht am: 06.09.2020 Burg Nr: 1187

Infos:

Zugänglichkeit: immer zugänglich






Von der Burg sind heute noch Spuren der Ringmauer mit dem älteren Burgtor, die Grundmauern des Palas und Reste von zwei Zisternen erhalten. Zwei innere Gräben, die den vermutlichen alten Bergfried schützen sollten, und drei der Ringmauer vorgelagerte Gräben sind noch erkennbar.

12 Jh. Die Burg Neu-Toggenburg wurde wahrscheinlich im späten 12. Jahrhundert errichtet.

1436 Nach dem Tod des letzten Grafen von Toggenburg, Friedrich VII., wurde die Anlage 1436 aufgegeben. Die Burg ging in den Besitz der Freiherren von Raron über.

1468 Wurden das Toggenburg und die Burg von der Fürstabtei St. Gallen unter Abt Ulrich Rösch von Petermann von Raron käuflich erworben.

19 Jh. Die Ruinen wurden von der Bevölkerung von Wasserfluh im 19. Jahrhundert als Steinbruch verwendet

1936/38 Ausgrabungen und konserviert

1979 Weitere Konservierung


Quellen: Gemeinde, Burgen Karte Schweiz. Wikipedia, Toggenburgerblätter für Heimatkunde.
Boxler, Heinrich - Die Burgnamengebung in der Nordostschweiz und in Graubünden
Kartenmaterial.: Bundesamt für Landestopografie swisstopo
Letzte Aktualisierung: 03.11.2020


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü